Ich habe mich auf folgende Rechtsgebiete spezialisiert:

Mietrecht

Aufgrund der knapp bemessenen Bodenflächen in Deutschland und den damit verbundenen hohen Grundstückpreisen ist das Mietverhältnis eines der am meisten existierenden Rechtgeschäfte.
Das Mietrecht umfasst neben dem Wohnraummietrecht auch das gewerbliche Mietrecht. Weitere Besonderheiten gelten beim Pachtvertrag. Daneben spielen auch viele Nebengesetze und moderne Vertragsformen wie das Leasing eine nicht zu unterschätzende Rolle. Das Mietrecht spielt demnach in nahezu allen Bereichen des täglichen Lebens irgendwann einmal eine Rolle.

Deshalb bestehen oft Unklarheiten und Rechtsunsicherheit bei Mietern oder auch Vermietern über die jeweiligen Rechte und Pflichten aus einem Mietverhältnis.
Insbesondere haben sich in den letzten Jahren Änderungen hinsichtlich der Kündigungs- und Verjährungsfristen, aber auch Modifikationen in Bezug auf die Vorschriften über die Betriebskosten und die Miethöhe sowie das mietrechtliche Gewährleistungsrecht ergeben.

Teilweise findet sich eine Lösung derartiger Konflikte anhand der einschlägigen Rechtsgrundlagen im Mietrecht (§ 535 ff. BGB). In der Praxis spielt im Mietrecht jedoch die Rechtsprechung eine nicht zu unterschätzende Rolle. Der Bundesgerichtshof hat gerade in den vergangenen Jahren zahlreiche wichtige Entscheidungen auf diesem Rechtsgebiet getroffen. Daher ist die Kenntnis der entsprechenden Urteile unabdingbar, um für die Parteien zu einer rechtlichen Lösung zu kommen.

> zurück zur Übersicht

Vertragsrecht und Vertragsmanagement
Internetrecht
Arbeitsrecht

Näheres erfahren Sie per Klick auf das entsprechende Rechtsgebiet.


 
             
 

 

 

 

 

 

 

 

         
  © HA:DES